Freie Patenschaft
FRE­IE PA­TEN­SCHAFT

Es gibt Hunde, die einen etwas grösseren Rucksack tragen und es deshalb schwer haben, schnell ein geeignetes #fürimmerzuhause zu finden. Für diese Fellnasen, die länger bei uns auf der Station bleiben, haben wir ein Patenprogramm ins Leben gerufen

Als freie Patin bzw. freier Pate unterstützen Sie somit die Tiere, die es derzeit am nötigsten haben. Findet ein Hund aus dem Patenprogramm ein neues Zuhause, kann ein anderer nachrutschen und profitiert von Ihrer Patenschaft.

Die monatlichen Kosten pro Hund übersteigen natürlich CHF 30.00 bei Weitem. Futter, Unterkunft, Pflege, Tierarztkosten und andere Behandlungen sind kostenintensiv. Deshalb kann jeder Hund mehrere Patinnen und Paten haben. Eine Patenschaft ist jederzeit kündbar.

LUCIO

Geboren ca. 2018
Galgo Español

Lucio sucht seine Familie. Wollen Sie ihn dabei unterstützen?

Wir haben Lucio bereits im Juli 2023 kennengelernt, als wir unsere Partnerorganisation in Madrid besuchten. Seine wunderschönen Augen hatten uns sofort verzaubert. Doch wegen eines Unfalls hat Lucio eine gekürzte Rute und konnte deshalb zunächst nicht in die Schweiz reisen. Denn für Hunde mit gekürzten Ruten ist eine spezielle Einreisebewilligung des BLV (Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) notwendig, die nur aufgrund von Bildern und idealerweise von Röntgenaufnahmen von „vorher“ erteilt wird. Das aber hatte zu dem Zeitpunkt gefehlt.

Ein Jahr später sass Lucio immer noch im Shelter. Doch das Schicksal meinte es gut mit dem Schönling: Zufällig wurde ein Bild seiner noch vollständigen Rute gefunden. Das war der Startschuss für einen Behördenmarathon: Lucio wurde in Spanien geröntgt, und es konnte ein tierärztliches Attest ausgestellt werden. Dann musste alles übersetzt werden, und schliesslich erhielten wir in letzter Minute vor dem nächsten Transport die Bewilligung. Nun ist er endlich bei uns, und wir sind überglücklich, diesen tollen Rüden bei uns zu haben!

Wir können gar nicht verstehen, warum Lucio bisher kaum Anfragen hatte, denn er ist ein liebevoller, fröhlicher, toller und dazu auch noch wunderschöner Begleiter. Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als dass er bald sein eigenes Zuhause findet. Aber warum auch immer, er braucht offenbar etwas mehr Zeit, was leider auch mit höheren Kosten verbunden ist.

Möchten Sie Lucio auf seinem Weg in ein neues Zuhause unterstützen? Werden Sie seine Patin oder sein Pate und helfen Sie uns, ihm die Chance auf ein glückliches Leben zu ermöglichen!

In der Schweiz seit April 2024

NELIE

Geboren ca. 2018
Galgo Español

Nelie sucht Geduld und Liebe. Wollen Sie sie dabei unterstützen?

Nelie hat eine grausame Vergangenheit hinter sich. Auch sie wurde 2022 zusammen mit über 200 anderen Hunden aus einer illegalen Blutbank beschlagnahmt und gerettet. Unter schrecklichen Bedingungen wurden die Hunde (die meisten waren Galgos) in riesigen Rudeln gehalten, was häufig zu Rangeleien und Verletzungen geführt hat. Der regelmäßige Blutverlust hat die Hunde zusätzlich so stark geschwächt, so dass sie sich oft nicht mehr verteidigen konnten.

Nelie musste nach ihrer Rettung über ein Jahr in Spanien warten, bis die laufenden Verfahren abgeschlossen waren und sie 2023 von den Behörden freigegeben wurde. Dann endlich durfte sie zu uns in die Schweiz reisen, um bei uns ein neues Leben zu beginnen.

Was Nelie in Spanien erleben musste, hat Spuren hinterlassen: Es fällt ihr schwer, die Vergangenheit loszulassen und zu verstehen, dass ihr nun nichts Schlimmes mehr passieren kann. Die Arme hatte sich schon fast aufgegeben: Ihr Körper reagierte mit Fieberschüben und Entzündungen in den Gelenken. Aber jetzt spricht Nelie gut auf die Behandlung an, und sie befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Nelie braucht einfach einen Menschen, der ihr Zuversicht schenkt, ihr Sicherheit bietet und ihr zeigt, dass auch sie wieder vertrauen kann. So kann sie Schritt für Schritt – zusammen mit ihrem Menschen – ihre schlimme Vergangenheit aufarbeiten und vielleicht auch irgendwann damit abschliessen. Die medizinische Versorgung von Nelie und die Zeit, die es braucht, um diesen einen, richtigen Menschen zu finden, kostet mehr Geld als bei anderen Hunden.

Möchten Sie Nelie auf ihrem Weg in eine glückliche Zukunft unterstützen? Werden Sie ihre Patin oder ihr Pate und helfen Sie uns, dieser tapferen Hündin die Chance auf ein sicheres und liebevolles Zuhause zu geben.

In der Schweiz seit April 2024

 

NANCY

Geboren ca. 2020
Galgo Español

Nancy sucht Verständnis und Sicherheit. Wollen Sie sie dabei unterstützen?

Auch Nancy wurde 2022 bei dem schrecklichen Blutbankskandal von der Polizei beschlagnahmt und in Sicherheit gebracht. Die Hunde (grösstenteils Galgos) wurden als Blutspender gehalten und hatten wenig bis gar keine medizinische Betreuung. Wer sich durchsetzen konnte und vom Blutverlust nicht zu schwach war, hat überlebt – viele sind aber elendiglich eingegangen. Die Hunde wurden in riesigen Rudeln gehalten, so dass sie auch untereinander um Futter oder Rang bis aufs Blut kämpfen mussten.

Nancy ist eine hübsche, aber sehr schüchterne und zurückhaltende Galgo-Dame. Einem neuen Menschen kann sie nicht von Anfang an vertrauen. Sie zieht sich im Moment lieber erst in eine Ecke zurück oder verlässt den Raum. Allein ist Nancy noch etwas verloren: Sie braucht im Moment einen Zweithund an ihrer Seite, der ihr Sicherheit geben kann. Mario, ihr jetziger Zimmergenosse, übernimmt aktuell diese Aufgabe bei uns auf der Station. Ist er bei ihr, fühlt sie sich gleich viel sicherer und lässt sich durch seine unkomplizierte und aufgeschlossene Art auch mal anstecken.

Wir können leider nur erahnen, was sie in ihrem Rucksack alles mit sich trägt. Auf jeden Fall scheint es so, als hätte die süsse Maus mehr negative als positive Erfahrungen mit Menschen gemacht. Es wird Zeit und Geduld brauchen, bis Nancy Vertrauen fassen, sich öffnen und dem Menschen an ihrer Seite ihr Herz schenken kann.

Für so schüchterne und ängstliche Hunde ist es besonders schwer, ein geeignetes #fuerimmerzuhause zu finden, und der längere Aufenthalt bei uns ist natürlich auch mit höheren Kosten verbunden. Ein neuer Lieblingsmensch von Nancy muss zuerst einmal eine Bindung zu ihr aufbauen, bevor sie Schritt für Schritt den Alltag meistern, sich neuen Geräuschen, Gegenständen und Situationen stellen und schliesslich ein normales Leben führen kann. Mitleid wird Nancy dabei nicht helfen. Sie braucht Sicherheit, Verständnis und einen geregelten und ruhigen Tagesablauf.

Möchten Sie Nancy auf ihrem etwas längeren Weg in ein verständnisvolles und ruhiges neues Zuhause unterstützen? Werden Sie ihre Patin oder ihr Pate und helfen Sie uns, ihr die Chance auf ein sicheres und normales Leben zu ermöglichen.

In der Schweiz seit Februar 2024

SELENA

Geboren ca. 2020
Galgo Español

Die schöne Selena wurde vermutlich von ihrem Jäger im Wald ausgesetzt, Tierschützer:innen haben die  Galgo Dame völlig unterernährt und in verwahrlostem Zustand streunend entdeckt und tagelang beobachtet bis sie sie einfangen und in Sicherheit bringen konnten.

Selena hat wohl nicht viel Gutes von Menschen erfahren und musste in ihrem jungen Leben schon einiges einstecken. Sie ist Menschen gegenüber sehr misstrauisch und lässt sich dadurch auch nicht anfassen. Sie ist zum Glück sehr neugierig und kommt beim Schnuppern ganz nah, wenn sie meint, dass man es nicht merkt. Auch das Futter nimmt sie aus der Hand, versucht man sie aber bei dieser Gelegenheit anzufassen, schreckt sie zurück und nimmt sofort wieder genügend Abstand ein.  

Selena braucht geduldige Menschen die bereit sind kleine Schritte mit ihr zu gehen und sie kontinuierlich mit positiven Erlebnissen davon zu überzeugen, dass Menschen auch gut sein können.

Wir wünschen uns, dass Selena einen Teil ihrer Angst ablegen und bei einer verständnisvollen Familie ein glückliches und zufriedenes Hundeleben führen darf. Bis es so weit ist, profitiert sie im Patenprogramm von Ihrer Hilfe.

In der Schweiz seit 2022